Kommentare

schließen
  Neu Kommentar schreiben                          
 
  Es wäre schön wenn Sie Ihren Namen angeben, anonyme Kommentare schaffen es meist nicht weit.
  Name:
  wenn Sie Rückmeldungen wünschen, brauchen wir eine gültige Mailadresse
  Email:
  und geben Sie bitte die nachfolgenden Zeichen ein
  Vielen Dank
 
Absenden

schließen

Goethestraße 50 A / Uhlandstraße 16
Bremerhaven, Goethe-Quartier


Die Genossenschaft Goethe-Quartier Wohnungsbau EG wurde von Rolf Thörner im Freundeskreis gegründet, um im Goethe-Quartier Altbauten zu sanieren. Die beiden nebeneinander liegenden Häuser Goethestraße 50 A / Uhlandstraße 16 sind die ersten Objekte im Goethe-Quartier, die wir für die Goethe-Quartier Wohnungsbau eG saniert haben.

Das Goethe-Quartier in Bremerhaven-Lehe erwacht seit einigen Jahren aus einem langen Dornröschenschlaf. Das „Viertel“ ist in Deutschland vermutlich einzigartig:

Es besteht zu 70 – 80 % aus Altbauten: 100 Jahre alt sind die Häuser, Gründerzeit, Jugendstil, im Krieg nicht zerstört, der einzige Stadtteil in Bremerhaven mit so hoher Altbausubstanz.

Die städtische Wohnungsbaugesellschaft und einige Investoren, allen voran die Goethe-Quartier Wohnungsbau AG, besinnen sich inzwischen auf diesen bisher vergessenen Schatz. Ein innerstädtisches, erhaltenes, aber noch kaum saniertes Altbaugebiet ganz nahe am Stadtzentrum, das gibt es in den Städten Deutschlands sonst wohl nicht mehr.

In den meisten deutschen Städten sind die Stadtviertel und Straßenzüge, die in den vergangenen Jahrzehnten sanierungsbedürftig waren, längst renoviert worden.

Die Stadt Bremerhaven ist sehr rührig. In den vergangenen Jahren und Jahrzehnten sind viele große Projekte realisiert worden, die die Stadt heute (nach dem Rückgang des Wirtschaftszweiges Hochseefischerei, der Reduzierung der Werften und dem Abzug der US-Amerikaner) wieder attraktiv gemacht haben. Auch die aktuelle Entwicklung des Goetheviertels durch private Investoren wird von der Stadt begrüßt und unterstützt.

Die Goethestraße 50 A und die Uhlandstraße 16 wurden von innen auf den technisch neusten Stand gebracht. Um Energie zu sparen wurde eine hochwertige Kapillardeckenheizung installiert, die im Sommer der Kühlung dient. Sämtliche Steigleitungen, Elektro- und Badezimmerinstallationen wurden komplett erneuert. Alle Fenster und Türen wurden erneuert, wobei in der Goethestraße 50A die 100 Jahre alten Original-Innentüren, soweit vorhanden, aufgearbeitet wurden. Es wurden überall neue Holzfenster eingebaut, stilgerecht mit entsprechender Aufteilung nach historischem Vorbild. Der Stuck auf der Fassade wurde nach altem Vorbild von Experten neu gezogen. In den Wohnungen haben wir Wert darauf gelegt, nur natürliche Materialien zu verbauen: die Fußböden in Schiefer oder Holz, die Wände gespachtelt und mit mineralischer Farbe gespritzt. Ebenso erfolgte ein mineralischer Außenanstrich, sodass die Wände atmen können.

Für jede Wohnung wurde ein Balkon in der Größe von 8 m² angebaut. Bei den neu geschaffenen Stellplätzen für PKW wurden bereits Elektroleitungen verlegt, um zukünftig entsprechende Ladestationen bauen zu können. Auch wurden im separaten Fahrradhaus für jeden Fahrradstellplatz Elektroleitungen für die kommende E-Bike-Generation installiert.

Die Sanierung der Goethestraße 50 A wurde 2018 für eine in allen Bereichen vorbildliche Sanierung mit den ersten Preis beim „Bremerhavener Sanierungswettbewerb für die Sanierung der Altbauten“ ausgezeichnet (vgl. die Ausführungen zum Sanierungspreis auf der nächsten Seite).

Für die positive Entwicklung des Goethe-Quartiers ist es wichtig, ein entsprechendes Mieterklientel in die sanierten Häuser einziehen zu lassen. Das ist uns bei diesem Objekt mit einer glücklichen Mischung gelungen. Wir haben mit dem „Goethe Camp“ einen Gewerbemieter gefunden, der in unseren Räumlichkeiten jungen, aufstrebenden Geschäftsleuten mit dem „Coworking Space“ eine positive Art des Zusammenarbeitens bietet. Und in die Wohnungen ist eine bunte Mischung von Studierenden, Handwerkern, Akademikern, Selbstständigen und Rentnern eingezogen, die sich freuen, Wohnraum gefunden zu haben, der so stil- und qualitätvoll saniert wurde.

zurück Goethestraße nach der Sanierung. weiter